Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Frauke Gerlach - [Media Governan...




Cover '[Media Governance]
Moderne Staatlichkeit in Zeiten des Internets -
Vom Rundfunkstaatsvertrag zum medienpolitischen Verhandlungssystem'

Frauke Gerlach:
[Media Governance] Moderne Staatlichkeit in Zeiten des Internets - Vom Rundfunkstaatsvertrag zum medienpolitischen Verhandlungssystem

 

Die Medienpolitik in Deutschland steht aktuell vor der großen Herausforderung, die eingespielten Verfahren, Strukturen und Regeln der klassischen Rundfunkpolitik an die Bedingungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Das vorliegende Buch analysiert und beantwortet die Frage, ob die Medienpolitik der Länder für dieses Unternehmen gut gerüstet ist. Dabei steht das derzeitige Verfahren zur Änderung von Rundfunkstaatsverträgen im Fokus der Untersuchung, deren Verwerfung durch Länderparlamente von den politischen Akteuren bislang nicht einkalkuliert wurde. Das Scheitern des 14. Rundfunkänderungsstaatsvertrages durch die einstimmige Ablehnung des nordrhein-westfälischen Landtages markiert deshalb eine Zeitenwende. Die Analyse des Buches identifiziert Leistungsdefizite des Verfahrens und verdeutlicht, dass die Koordinierungsstrukturen dann versagen, wenn es um die Frage der Regulierung des Internets geht. Es zeigt mögliche Reformschritte auf und ist ein Plädoyer für transparente und verbindliche Verfahrensstrukturen zur Stabilisierung der demokratischen Entscheidungsprozesse unter den Bedingungen der Netzkommunikation.

Aufgrund der systematischen Aufbereitung der politik- und rechtswissenschaftlichen Grundlagen unter Einbeziehung des aktuellen Stands der Governanceforschung leistet dieses Buch einen Beitrag für die interdisziplinäre Forschung der Politik-, Medien- und Rechtswissenschaft. Den politischen Entscheidungsträgern und den medienpolitischen Akteuren bietet es konstruktive Reformansätze für eine moderne Staatlichkeit in Zeiten des Internets.

Aus dem Inhalt: Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Ausstattung: Softcover, 334 Seiten
Endverkaufspreis: 29.90 €

ISBN-10: 3-937404-93-7
ISBN-13: 978-3-937404-93-6

Erscheinungsdatum: Erschienen M�rz 2011 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/FraukeGerlach/100


nach oben


 
Cover 'Strategische Neupositionierung von Unternehmungen. Erklärung eines erfolgreichen Wandels in neue strategische Geschäftsfelder am Beispiel Preussag/TUI und Mannesmann'

 


Cover 'Produktlebenszyklusorientiertes Controlling am Beispiel des produktbezogenen Businessplans'

 


Cover 'Large-Scale Crew Scheduling - Models, Methods, and Applications in the Railway Industry'

 


Cover 'Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln'

 


Cover 'Kundenbindung bei Professional Business Services
'